JavaScript is disabled. Please enable to continue!
`

Mobile search icon
Aktuelles >> News >> UBA-Empfehlung Legionellen im Trinkwasser aktualisiert

UBA-Empfehlung Legionellen im Trinkwasser aktualisiert

Sidebar Image
Techniker

14.02.2023

  • Neue UBA-Empfehlung noch vor neuer TrinkwV
  • Neu: Erreichen statt Überschreiten des technischen Maßnahmenwertes für Legionellen: 100 KBE/100 ml

Labore der Eurofins Umwelt bieten akkreditierte Probenahme und Analytik von Trinkwasser sowie Beratung und Gefährdungsanalysen

 

Die UBA-Empfehlung „Systemische Untersuchungen von Trinkwasserinstallationen auf Legionellen nach Trinkwasserverordnung - Probenahme, Untersuchungsgang und Angabe des Ergebnisses" wurde jetzt aktualisiert. Sie bezieht sich bereits auf die zurzeit noch nicht veröffentlichte neue Trinkwasserverordnung (TrinkwV). Der Beschluss der neuen TrinkwV ist voraussichtlich erst am 31. März 2023 im Bundesrat zu erwarten.

Wichtigste Änderungen in der neuen Empfehlung:

  1. Bei Erreichen (früher Überschreitung) des technischen Maßnahmenwertes im von 100 KBE/100 ml sind Untersuchungsstellen verpflichtet, dies dem Gesundheitsamt zu melden. Dadurch können zusätzliche Kosten aufgrund weitergehender Untersuchungen bzw. einer Gefährdungsanalyse entstehen.
  2. Fallbeispiele zur Hochrechnung des Untersuchungsergebnisses und deren Auswirkungen auf den technischen Maßnahmenwert sind dokumentiert.
  3. Notwendige Angaben auf dem Prüfbericht, beispielsweise zur Begleitflora, Messunsicherheit, wurden konkretisiert.
  4. Der Begriff der Unabhängigkeit bezüglich der Probenahmen wird durch den der Unparteilichkeit ersetzt. Dem Gesetzgeber ist wichtig, dass eine klare Trennung von weiteren wirtschaftlichen Interessen vorliegt. Bei strikter Auslegung kann die Einbindung von externen Probenehmern in ein bestehendes QS-System einer Untersuchungsstelle erschwert werden.
  5. In Hochrisikobereichen ist bereits bei geringen Legionellenkonzentrationen ein Handeln notwendig (z. B. Einsatz von Sterilfiltern). Hochrisikobereiche sind Einrichtungen, in denen immungeschwächte Personen leben oder behandelt werden (z. B. Altenheime, Krankenhäuser, Dialyseeinrichtungen. Bereits bei Vorliegen von Legionellen (1-2 Kolonien) sind diese Einrichtungen zum Handeln verpflichtet.

Die Änderungen gelten, sobald die neue Trinkwasserverordnung in Kraft tritt.

In den Laboren der Eurofins Umwelt analysieren wir Ihr Trinkwasser auf Legionellen nach ISO 11731 in Übereinstimmung mit den UBA-Empfehlungen. Unsere akkreditierte Probennahme erfolgt entsprechend DIN EN ISO 19458. Wir unterstützen und beraten Sie auch bei Überschreitung der technischen Maßnahmewerte und führen Gefährdungsanalysen durch. Sprechen Sie uns an.

Ansprechpartner finden