Schadstoff-Steckbrief: NSO-Heterozyklen
Was sind NSO Heterozyklen?
NSO-Heterozyklen sind ringförmige aromatische Kohlenwasserstoffverbindungen und sehen den PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) damit molekular recht ähnlich. Allerdings sind bei den NSO-Heterozyklen ein oder mehrere Kohlenstoff-Ringatome durch Stickstoff (N)-, Schwefel (S)- oder Sauerstoff (O)-Atome ersetzt, was auch ihre Eigenschaften verändern kann.
Wo kommen sie vor/wie entstehen sie?
Ähnlich wie PAK kommen NSO-Heterozyklen als Schadstoff im Boden häufig als Verunreinigungen mit Teer und Teeröl oder allgemein mit Produkten aus Mineralöl vor. Durch Auswaschen aus kontaminierten Böden gelangen die NSO-Heterozyklen in das Sicker- und Grundwasser. Nachweisen kann man sie außerdem in Flusswasser und Sedimenten (etwa im Rhein).
Was macht es sie gefährlich?
NSO-Heterozyklen sind ähnlich toxisch wie PAK. Viele Vertreter gelten als ökotoxisch und für Menschen krebserregend. Im Vergleich zu PAK sind NSO-Heterozyklen stärker wasserlöslich. Dadurch verbreiten sie sich schneller und weiter in der Umwelt, vor allem im Sicker- und Grundwasser, was ihre schädliche Wirkung entsprechend erhöhen kann. Die Datenlage zur Toxizität vieler HSO-Heterozyklen ist noch recht begrenzt und soll durch entsprechende Forschung verbessert werden. Zudem sind NSO-Heterozyklen relativ persistent, sie werden also nur langsam natürlich abgebaut.
Wer muss untersuchen?
Rechtlich bindende Regelungen zur Untersuchung von NSO-Heterozyklen gibt es aktuell nicht. Dennoch ist die Untersuchung dieser Verbindungen wichtig im Zuge von Altlastensanierungen in Branchen der Mineralölverarbeitung oder bei Monitorings, etwa von Grundwässern.
Was bieten wir an?
Die Labore der Eurofins Umwelt bieten die zuverlässige Analyse zahlreicher NSO-Heterozyklen an, etwa die 28 Vertreter dieser Stoffgruppe gemäß der Liste der LAWA von 2010. Diese können in verschiedenen Festoffen wie etwa Bodenproben und deren Eluaten bestimmt werden. Auch in wässrigen Proben zur Untersuchung von Oberflächen-, Grund- oder Sickerwasser können unsere Labore NSO-Heterozyklen gemäß bestehender DIN-Normen quantifizieren und Sie so bei Ihren Sanierungsprojekten unterstützen.
Jetzt informieren: https://www.eurofins.de/umwelt/labore-standorte/