JavaScript is disabled. Please enable to continue!
`

Mobile search icon
Aktuelles >> News >> Neu: LANUV-Arbeitsblatt 47 Teerhaltiger Straßenaufbruch und Ausbauasphalt

Neu: LANUV-Arbeitsblatt 47 Teerhaltiger Straßenaufbruch und Ausbauasphalt

Sidebar Image

Das neu erschienene Arbeitsblatt 47 des Landesamtes für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutzes des Landes Nordrhein-Westfalen (LANUV) gibt Hinweise zu Straßenausbaustoffen:

  • Abfallrechtliche Einstufung
  • Wasserrechtliche Anforderungen
  • Entsorgungsmöglichkeiten und Wiedereinbau
  • Erkennung von Schadstoffen in Straßenausbaustoffen.

Dabei werden sowohl teer-/pechhaltiger Straßenaufbruch als auch Ausbauasphalte mit bituminösen Bindemitteln betrachtet. Darüber hinaus werden die Anforderungen bei der Einstufung und Lagerung von Ausbauasphalten im Geltungsbereich der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) konkretisiert. Mit dem neuen Arbeitsblatt sollen teer-/pechhaltige Straßenaufbrüche bei Straßenbaumaßnahmen erkannt und diese möglichst vollständig aus dem Baustoffkreislauf herausgenommen werden.

Das Arbeitsblatt richtet sich an Behörden und Unternehmen, insbesondere Bauherren, bauausführende Unternehmen, Planer und beratende Ingenieure sowie Transportunternehmen und Entsorger, die mit dem Ausbau, Umgang und Entsorgung von Straßenaufbruch in NRW befasst sind.

Eurofins Umwelt untersucht Asphalt, Teer und Straßenaufbruch schwerpunktmäßig auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Phenole. Auch weitergehende Analytik bieten wir an. Sprechen Sie uns an.

LANUV-Arbeitsblatt 47: Teerhaltiger Straßenaufbruch und Ausbauasphalt - Erkennung – Umgang – Entsorgung