Nachhaltiges Arbeiten am Standort Wesseling: Neue Vakuumpumpen reduzieren Energieverbrauch
28.10.2024
An unserem Standort in Wesseling werden jeden Tag viele verschiedene Substanzen aus dem Wasser und dem Boden untersucht. Bei unseren Analysen, von unter anderem polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen und leichtflüchtigen Substanzen, ist die Vakuumtechnik ein wichtiges Werkzeug für die Massenspektrometrie. Hier können selbst niedrigste Gehalte von Schadstoffen in den Proben identifiziert werden.
Für den Betrieb von Massenspektrometern ist ein Hochvakuum erforderlich, das in zwei Stufen aufgebaut wird. Für die erste Stufe des Vakuums mussten wir vorher mehrere Pumpen einsetzen, was in der Vergangenheit zu einem höheren Energieverbrauch und einer hohen Geräuschbelastung für unsere Mitarbeitenden führte.
Gemeinsam mit Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions entwickelten wir daher ein Vakuumsystem, das genau auf die Bedürfnisse unseres Labors abgestimmt ist – denn so eine Lösung gab es so bisher noch nicht auf dem Markt. Ziel hierbei war die Reduktion des Energieverbrauchs, die Minimierung des Geräuschpegels und die gleichzeitig starke Leistung der Pumpen für unseren hohen Qualitätsanspruch.
Seit Anfang des Jahres sind nun am Standort Wesseling die neuen HiScroll Vakuumpumpen im Einsatz. Diese haben die Laborarbeit bei Eurofins nicht nur durch die Senkung des Geräuschpegels, maßgeblich verbessert, sondern auch den CO2-Energieverbrauch unseres Unternehmens gesenkt. Damit setzen wir einen weiteren Schritt in Richtung CO2-Neutralität in 2025 und freuen uns, diese Entwicklung auch für unsere Mitarbeitenden zu gestalten.
Wollen Sie einen Blick hinter die Kulissen werfen? Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions hat uns nach der Installation in Wesseling besucht und ein Video gedreht. Dies können Sie sich hier anschauen.