Konsumentenstudien und Sensorik
Global Expertise, Personal Touch
Gewährleistung der Marktfähigkeit eines Produkts
Das Eurofins Unternehmensnetzwerk bietet hinsichtlich Konsumentenstudien und Sensorik zahlreiche Konzepte, Methoden und Instrumente, die auf verschiedene Produktbereiche anwendbar sind wie z. B. Gesundheitspflege, Körperpflege, Kosmetik, Parfüm oder ähnliches.
Unsere Methoden bieten aussagekräftige Ergebnisse hinsichtlich nahezu aller Situationen und Kategorien, die sowohl eine Messung als auch eine Analyse von Konsumentenwahrnehmung erlauben und deren Erkenntnisse zum Erreichen der Unternehmensziele nützlich sind. Ebenso dienen diese maßgeblich der Entscheidungsfindung bei der Produktentwicklung und zielen somit direkt auf den Erfolg des Produkts bzw. den damit verbundenen langfristigen Wettbewerbsvorteil. Weiterhin ist dazu eine fundierte Kenntnis der in einem kompetitiven Umfeld zu findenden Konsumentenwahrnehmung in Bezug auf den Gebrauch, der Einstellung, Reaktion sowie Akzeptanz von Produkten und Marken nötig.
Diese soliden und bestätigenden Ergebnisse zielen auf eine potentielle Einflussnahme im Hinblick auf Produktoptimierung, Produktpositionierung, Passen des Produkts zur Marke, Auswahl der Rohmaterialien, Qualitätskontrolle etc.
Unsere klinischen Studien beinhalten z. B.:
- Konsumenten-Research
- Sensorische Beurteilung
- Deskriptive Methode – Komplettes und schnelles Profilerstellung
- Diskriminierungstests
- Quantitative Methoden
- Produkt-Performance
- Beurteilung von Marketing-Mix
- Qualitative Methoden
- Kreativ-Arbeitsgruppen
- Fokusgruppen in Bezug auf Sensorik
- Home-Flash
- Hedonische Tests