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Klinische Studien

Global Expertise, Personal Touch

Clinical studies

Sicherstellung der Marktgängigkeit des Produkts

Die Wirkungen kosmetischer Produkte auf den menschlichen Körper d.h. eine potentiell mögliche lokale Belastung eines bestimmten Organs wie z. B. der Haut oder den Augen oder eine, die den gesamten Körpers betrifft, sind überprüfbar. Dazu werden die relevanten toxikologischen Endpunkte der Inhaltsstoffe betrachtet und beurteilt. Im Rahmen einer klinischen Studie testen Proband*innen ein Produkt entweder durch die Simulation praxisnaher Bedingungen (In Use-Tests) oder unter bestimmten experimentell definierten Gebrauchsbedingungen wie z. B. einmalige oder maximale Verwendung des Produkts. Dabei ist zu beachten, dass die Proband*innen ein repräsentatives Panel der Zielpopulation darstellen. Entsprechend ist deren 'richtige' Auswahl für das Ergebnis der Studie entscheidend.
Neben den objektiven medizinischen Untersuchungen gehören zu den Methoden auch die Einschätzung von Schönheitsexpert*innen, die instrumentellen Messungen sowie die durch Befragung ermittelte Selbsteinschätzung der Konsument*innen.
Außerdem ist es wichtig im Rahmen der Studie zu berücksichtigen, dass die Werbeaussagen im Hinblick auf Wirksamkeit bei der Untersuchung bewiesen werden bzw. die Produktsicherheit gewährleistet ist.

Klinische Studien beinhalten z. B.:

Sicherheit

  • Sensibilisierungstest
  • Fototoxizitätstest
  • Fotosensibilisierungstest
  • In Use-Test
  • Patch-Test

 

Wirksamkeit

  • Hautregeneration
  • Blaulicht / Infrarotschutz
  • Mikrobiom-Analyse
  • Lichtschutzfaktor (LSF)
  • Werbeaussage 'Wellness'
  • Untersuchungen auf schädliche Umwelteinflüssen, die durch Kosmetika verhindert werden sollen
  • Werbeaussage 'Athleisure'
  • Hypersensitivität in Bezug auf Zähne