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Globale Strategien zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften für Verpackungsmaterialien | USA

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Einhaltung globaler gesetzlicher Vorschriften | USA

Die Vereinigten Staaten haben in Kapitel 21 ihrer Codes of Federal Regulations Anforderungen an Lebensmittelkontaktmaterialien festgelegt. Dabei decken die §§ 175 bis 182 ein breites Spektrum an Materialien und Substanzen ab sowie enthalten sie Definitionen von Spezifikationen bzw. Einschränkungen. Außerdem werden Ausnahmen hinsichtlich einer individuellen FDA-Zulassung für bestimmter Substanzen genannt, die in Lebensmittelkontaktmaterialien verwendet werden dürfen, sofern sie

  • Allgemein als sicher anerkannt sind – GRAS (Generally Recognized As Safe)
  • Bereits vor 1958 anerkannt wurden
  • Gegenstand einer Lebensmittelkontaktmeldung sind – FCN (Food Contact Notification)
  • Die Exposition der Verbraucher unter einem allgemein als sicher definierten Wert liegt – TOR (Regulierender Grenzwert = Threshold of Regulation)

Darüber hinaus müssen Importeure im Bundesstaat Kalifornien den von der Verbraucherschutzinstitution California Proposition 65 erlassenen ‘Safe Drinking Water and Toxic Enforcement Act’ berücksichtigen. Danach müssen Verbraucher gewarnt werden, wenn ein Produkt Substanzen enthält, von denen bekannt ist, dass sie Krebs verursachen, die Fortpflanzung gefährden oder das Erbgut verändern. Bestimmte in der California Proposition 65 aufgeführten Stoffe unterliegen den Safe Harbor Levels, wodurch eine evtl. Einschränkung aufgehoben werden könnte, sofern die Verbraucherexposition unter dem definierten Grenzwert liegt.

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