JavaScript is disabled. Please enable to continue!

Mobile search icon
Assurance >> Lebensmittelsicherheit >> ISO 22000

Zertifizierung nach ISO 22000

Lebensmittelsicherheit ist ein globales Thema. Unabhängig von ihrer Größe oder ihrem Produkt sind alle Akteure in der Lebens- und Futtermittelversorgungskette dafür verantwortlich, Risiken zu erkennen und zu mindern, um die Sicherheit ihrer Produkte und die Gesundheit und das Wohlergehen der Endverbraucher zu gewährleisten. 

Mit einem ISO 22000-Zertifikat können Lebensmittelproduzenten, -hersteller, -vertreiber und -händler ihr Engagement für die Lebensmittelsicherheit nachweisen. 

Was ist eine ISO 22000 Zertifizierung? 

ISO-Normen zum Lebensmittelsicherheitsmanagement helfen Organisationen, Gefahren für die Lebensmittelsicherheit zu erkennen und zu kontrollieren. Die ISO 22000 ist eine international anerkannte Norm, die den ISO 9001-Ansatz in Bezug auf Lebensmittelsicherheitsmanagement adaptiert und mit dem HACCP-Konzept (Codex Alimentarius Commision) zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit auf allen Stufen der Lieferkette kombiniert. Sie deckt alle Stufen der Lieferkette ab, von der Landwirtschaft über die Lebensmittelherstellung, -verarbeitung und -verpackung bis hin zu Transport, Lagerung und Handel. 

Mit einer ISO 22000-Zertifizierung in der Anwendung können Sie: 

  • Gefahren für die Lebensmittelsicherheit kontrollieren und mindern 
  • Ihr Engagement für die Lebensmittelsicherheit demonstrieren 
  • Ihre Marke, z.B. indem Sie potenzielle Produktrückrufe oder Verbraucherbeschwerden vermeiden, schützen 
  • mit sicheren Produkten einen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Verbraucher leisten 

Anwendungsbereich & Normanforderungen der ISO 22000:2018  

Der Anwendungsbereich erstreckt sich auf Hersteller, Vertreiber und Lagereinrichtungen von Lebensmitteln, Getränken, Futtermitteln, Tiernahrung sowie von Lebensmittelverpackungsmaterial. 

Die ISO 22000:2018 beinhaltet eine Checkliste mit Grundvoraussetzungen und Maßnahmen, die umgesetzt werden müssen. Sie basiert auf der ISO 9001 und der Guten Herstellungspraxis (GMP) mit dem HACCP. Sie enthält mehrere Schlüsselanforderungen, die sich auf das Management und das System zur Lebensmittelsicherheit konzentrieren, diese sind unter anderem: 

  • Lebensmittelsicherheitspolitik: Erstellen und dokumentieren Sie eine Lebensmittelsicherheitspolitik, die das Engagement der Organisation für die Lebensmittelsicherheit, einschließlich der Ziele zur Erreichung dieses Ziels, umreißt. 
  • Gefahrenanalyse: Durchführung einer Gefahrenanalyse zur Ermittlung und Bewertung potenzieller biologischer, chemischer und physikalischer Gefahren, die die Lebensmittelsicherheit beeinträchtigen können. 
  • Grundvoraussetzungen: Einführung und Umsetzung von Programmen zur Kontrolle und Vermeidung von Gefahren für die Lebensmittelsicherheit, wie z. B. Personalhygiene, Reinigung, Hygiene und Schädlingsbekämpfung. 
  • Operative Kontrollen: Umsetzung wirksamer Betriebskontrollmaßnahmen, einschließlich definierter Prozesse, Verfahren und Spezifikationen für die Lebensmittelsicherheit, um Risiken zu minimieren. 
  • Rückverfolgbarkeitssystem: Einrichtung eines Rückverfolgbarkeitssystems zur Identifizierung und Rückverfolgung von Lebensmitteln über die gesamte Lebensmittelkette hinweg, um im Bedarfsfall wirksame Rückrufe zu ermöglichen. 
  • Bereitschaft und Reaktion auf Notfälle: Entwicklung und Pflege eines Plans zur Bewältigung potenzieller Notfallsituationen, einschließlich Möglichkeiten für Zwischenfälle im Bereich der Lebensmittelsicherheit. 
  • Management von Zwischenfällen und Nichtkonformitäten: Einführung von Verfahren für den Umgang mit Zwischenfällen und Nichtkonformitäten im Zusammenhang mit der Lebensmittelsicherheit, einschließlich der Untersuchung, dem Ergreifen von Korrekturmaßnahmen und zur Vermeidung von Wiederholungen. 
  • Verifizierung und Validierung: Regelmäßige Verifizierung und Validierung der Wirksamkeit des Managementsystems zur Lebensmittelsicherheit durch Aktivitäten wie interne Audits, regelmäßige Überprüfungen und Tests. 
  • Kontinuierliche Verbesserung: Kontinuierliche Verbesserung des Managementsystems zur Lebensmittelsicherheit durch Festlegung von Zielen, Überwachung der Leistung und dem Ergreifen notwendiger Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit. 

Wie kann Eurofins unterstützen? 

Eurofins bietet weltweit akkreditierte Zertifizierung entsprechend der ISO 22000 an. Dank unseres weltweiten Netzwerks von Auditoren unterstützen wir Lebensmittelhersteller, wo auch immer sie ansässig sind. Unsere Auditoren sind Experten in der Lebensmittelindustrie und können sowohl ISO 22000-Audits als auch andere Zertifizierungsprogramme zur Lebensmittelsicherheit durchführen. Kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zu erhalten. 

Sie sind bereits ISO 22000-zertifiziert und möchten den nächsten Schritt zum GFSI anerkannten FSSC 22000-Zertifizierungsprogramm gehen? Dann kontaktieren Sie uns ebenfalls gern unter certification@eurofins.de.

Unsere Zertifizierungstätigkeiten werden von unabhängigen Unternehmen und getrennt von Beratungstätigkeiten durchgeführt. Diese Dienstleistungen werden den Kunden auch separat präsentiert und verkauft, nicht in gebündelter oder verpackter Form. Die Unparteilichkeit wird durch die entsprechenden Richtlinien von Eurofins Assurance zur Vermeidung von Interessenkonflikten gewährleistet.