JavaScript is disabled. Please enable to continue!

Mobile search icon
Assurance >> Konsumgüterindustrie >> amfori BSCI Audit

amfori BSCI Audit


Was ist amfori BSCI? 

Die amfori BSCI (Business Social Compliance Initiative) basiert auf den Arbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation und wurde 2003 von amfori, einem globalen Unternehmensverband für offenen und nachhaltigen Handel, entwickelt. Sie ermöglicht es Unternehmen, Verbesserungen in der sozialen Leistung ihrer Lieferanten anhand der Anforderungen des amfori BSCI-Verhaltenskodex zu überwachen und zu bewerten.  

amfori BSCI-Audits bewerten einen Lieferanten anhand der Werte und Prinzipien des amfori BSCI-Verhaltenskodex, der durch 13 miteinander verbundene Leistungsbereiche (Performance Areas, PAs) dargestellt und bewertet wird: 

  1. Sozialmanagementsystem und Kaskadeneffekt 
  2. Beteiligung und Schutz der Arbeitnehmer 
  3. Das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen 
  4. Keine Diskriminierung 
  5. Gerechte Entlohnung 
  6. Angemessene Arbeitszeiten 
  7. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz (OHS) 
  8. Keine Kinderarbeit 
  9. Besonderer Schutz für junge Arbeitnehmer 
  10. Keine prekäre Beschäftigung 
  11. Keine Schuldknechtschaft 
  12. Schutz der Umwelt 
  13. Ethisches Geschäftsverhalten 

Das amfori BSCI-Auditverfahren besteht aus einer Kombination von Voll- und Follow-up-Audits.   Vollständige Audits finden alle zwei Jahre statt und bewerten alle 13 Leistungsbereiche (PAs), während Follow-up-Audits in der Zwischenzeit durchgeführt werden und sich ausschließlich auf PAs konzentrieren, die als verbesserungsbedürftig identifiziert wurden. 

Was sind die Vorteile eines amfori BSCI-Audits? 

Das amfori BSCI-System bietet einen messbaren Ansatz, der darauf abzielt, die Arbeitsbedingungen in Ihrer Lieferkette zu verbessern und die folgenden Vorteile zu bieten:  

  • Bereitstellung von standardisierten Management-Tools für alle Unternehmen weltweit 
  • Schaffung einer Datenbank zur Optimierung der Koordination  
  • Verbesserung der sozialen Leistung Ihrer Lieferkette 
  • Senkung der Kosten und Steigerung der Effizienz 
  • Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Organisation und der Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen.  
  • Aufbau eines seriösen Markenimages in den Augen Ihrer Kunden 

Kontaktieren Sie uns für ein Angebot! 

Als zugelassener Audit-Partner von amfori verfügen wir über geschulte Auditoren mit umfangreicher Erfahrung in Deutschland und anderen Ländern, die Ihre amfori BSCI-Überwachungsanforderungen unterstützen und Ihr Unternehmen bei der Implementierung und Verbesserung nachhaltiger Praktiken in Ihrer Lieferkette begleiten können.   

Warum sollten Sie das Eurofins Consumer Products Assurance Netzwerk für die Durchführung Ihres SMETA-Audits wählen? 

  • Wir bieten kurze Buchungsfenster und Berichtszeiten mit kostenlosem Hochladen von Berichten. 
  • Wir haben uns verschiedene branchenübliche Mitgliedschaften und Akkreditierungen gesichert, um sicherzustellen, dass wir für die Durchführung von Sozialaudits für Marken und Einzelhändler vollständig zertifiziert sind. Wir sind Vollmitglied der Association of Professional Social Compliance Auditors (APSCA), was unsere Expertise in der Durchführung von qualitativ hochwertigen Sozialaudits unterstreicht. 
  • Unsere digitale Plattform, Eurofins Assurance OnLine, bietet die dringend benötigte Datenintelligenz zur Unterstützung moderner Beschaffungsentscheidungen. 
  • Wir halten strenge Qualitäts-, Prozess- und Ethikmanagementsysteme aufrecht. Unser unabhängiges Qualitäts- und Ethik-Team stellt sicher, dass jeder Qualitätsaspekt im Produktionsprozess genau überwacht wird und dass alle potenziellen ethischen Probleme analysiert und gelöst werden. Unsere Kunden können bei allem, was wir tun, ein Höchstmaß an Konsistenz und Integrität erwarten. 

Kontaktieren Sie uns für ein Angebot!